"Zanderangeln im Stillwasser!"

radicalistic

 

 

Wie Ihr schon bemerkt habt, war ich in den letzten Wochen sehr oft auf Zander im Stillwasser angeln. 

 

Oft gilt ja Zanderangeln als Königsdisziplin und im Stillwasser ist es nochmal eine ganz andere Hausnummer. 

 

Alles in allem ist aber kein Hexenwerk und wenn man gewisse Dinge beachtet, kann man auch in schlammigen und relativ untypischen Stillgewässern in denen Zander vorkommen, relativ einfach fangen.

 

Zu Beginn sollte man sich Gedanken über sein Setup machen. 

 

Ich fische extrem fein um auch mit ganz leichten Jigs auf etwas Wurfweite zu kommen, dennoch stark genug um auch kapitale Fische landen zu können.

 

Wenn es sehr viele Hechte in eurem Gewässer gibt, sollte ein feines Stahlvorfach oder ein Wolframvorfach vorgeschaltet werden. Fluocarbon kommt bei mir trotzdem zum Einsatz, einfach als Schlagschnur und um etwas unauffälliger zu angeln, woran dann das Stahlvorfach befestigt wird.

 

Habe ich mein Setup zusammengestellt und bin schließlich am Wasser, suche ich im Winter die tiefen Stellen auf, denn genau dort stehen in der kalten Jahredzeit tagsüber die Zander.

 

In der Regel sind sie meist passiv, dennoch lassen sich die etwas trägen Fische fast immer zu einem Anbiss verleiten, wenn die Köderwahl und Köderführung stimmt.

 

Ich persönlich angel nie tiefer als 6m maximal, da sonst barschartige Fische an Trommelsucht leiden und nicht mehr released werden können. 

 

Aufgrund ihrer einkammerigen Schwimmblase schaffen sie den Druckausgleich nicht. Zum Glück sind meine Hausgewässer auch nicht viel tiefer als 6m und ich kann bedenkenlos angeln. 

 

Habe ich die tiefen Stellen lokalisiert, befische ich so leicht wie möglich diese Spots in Zeitlupe. 

 

Das Gewicht sollte definitiv so gewählt werden um eine Absinkphase von 2-3 Sekunden zu haben, dass auch der träge Zander noch ordentlich zupacken kann. 

 

In der Regel sind die Bisse extremst vorsichtig und kaum spürbar, gerade bei starkem Wind.

 

Ich schaue meistens zusätzlich noch auf meine Schnur um wirklich keinen Biss zu verpassen. 

 

Als Köder wähle ich den Radicalistic Shad in der Farbe Salt'n Pepper auch wenn das Wasser komplett klar ist und die Sonne scheint.

 

Diese Farbe hat mir in der Vergangenheit einfach die meisten Fische gebracht, egal an welchem Gewässer.

 

Allgemein ist die Farbe Salt'n Pepper auch eine sehr gute Allroundfarbe, die immer funktioniert. Gerade im Winter mit weniger Lichteinfall hat man die nötige Auffälligkeit um Aufmerksamkeit beim Zander zu erzeugen. Gleichzeitig aber keine oder nur sehr wenig Scheuchwirkung besitzt, da diese Farbe relativ natürlich ist. 

 

Der hochfrequente Lauf, des Radicalistic Shads durch den Vibration Action Tail ist auch bei 3gr Jigs noch gegeben, was sehr wichtig ist.

 

Natürlich könnte man auch mit einer Dropshot Montage angeln. Ich persönlich habe mit leichten Jigs und meiner Methode wesentlich mehr Vertrauen und eine bessere Fangquote als mit Dropshot. 

 

Oft konnte ich auch tagsüber beobachten wie Zander ihre Beute bis zum Ufer verfolgen und erst bei einem gewissen Punkt zubeißen, obwohl das Wasser sehr klar ist und der Untergrund nicht für Zander typisch hart war. 

 

Um Fehlbisse zu minimieren nutze ich Flashgel, welches ich auf meinen Köder auftrage. Die Bisse kommen deutlich intensiver und die Bissausbeute ist wesentlich höher.

 

Wird der Haken mal vom Fisch verfehlt und man kassiert einen Fehlbiss besteht eine wesentlich größere Chance, dass in den nächsten Würfen der Zander erneut nochmal zubeißt, da nicht gleich ein großer Argwohn durch einen unbehandelten Köder entsteht.

 

Alternativ kann man noch einen kleinen Angsthaken setzen. Auch wenn ich diesen im Fluss zb nie nutze, macht es dennoch im Stillwasser Sinn. Wie oben schon erwähnt sind die Bisse sehr vorsichtig und oftmals wird der Köder garnicht inhaliert.

 

Die Köderführung gestaltet sich auch relativ simpel. Langsames Faulenzen mit 1-2 Kurbelumdrehungen werden Dir den meisten Erfolg bringen. 

 

Mit diesen kleinen aber wichtigen Tips hast Du einen Ratgeber und eine Herangehensweise, die Dich auf jedenfall zu Deinem Zielfisch im Stillwasser bringen werden.

 

Den hierzu verwendeten Radicalistic Shad und alles weitere um Deinen Erfolg im Stillwasser auf Zander zu maximieren, findest Du auf: www.radicalistic.de

 

 

Verwendete Produkte: